Organspende

8448 – nicht nur eine Zahl

8448 Menschen warteten zum Jahreswechsel auf ein rettendes Spenderorgan. Für die Vergabe eines Spenderorgans gibt es übrigens strenge Regeln: Entscheidend sind unter anderem Kriterien wie Dringlichkeit, Blutgruppe und Wartezeit.

In den letzten zwei Jahren drehte sich im Gesundheitswesen fast alles um die Eindämmung der Corona-Pandemie und damit wuchs auch die Dauerbelastung in den Krankenhäusern, speziell auf den Intensivstationen. Trotzdem blieben die Organspende- und Transplantationszahlen stabil. Das sei durchaus positiv zu bewerten wie Dr. med. Axel Rahmel, Medizinischer Vorstand der Deutschen Stiftung Organtransplantation (DSO), hervorhebt.

 

Ebenso scheint die Spendenbereitschaft weiter zu wachsen: In 2021 verzeichnete die DSO mit 933 postmortalen Organspendern – 20 Menschen mehr als noch im Vorjahr – einen leichten Anstieg. Dank der Organspende konnte 2.853 Patienten das Leben gerettet werden.

 

Weitere Zahlen und Informationen veröffentlichte die DSO jetzt in einer Pressemitteilung.

 

Auch interessant: So läuft eine Organspende ab.