Organspende

Organspende trotz Corona-Infektion möglich

Lange Zeit war unklar, ob bei einer Organtransplantation auch eine Corona-Erkrankung übertragen wird. Noch bis Ende Februar wurden Menschen mit einer SARS-CoV-2-Infektion als potenzielle Spenderinnen beziehungsweise Spender ausgeschlossen.
Jüngste Erfahrungswerte zeigen, dass es jedoch weltweit nur sehr selten zu einer Corona-Infektion infolge einer Organtransplantation kam.   

 

Bis Ende Oktober 2022 spendeten 39 Menschen mit einer nachgewiesenen Sars-CoV-2-Infektion insgesamt 114 Organe. Bei den 113 Empfängerinnen und Empfängern kam es tatsächlich zu keiner einzigen Übertragung, wie Dr. med. Axel Rahmel,
Medizinischer Vorstand bei der Deutschen Stiftung Organtransplantation (DSO), bestätigt. 

 

Die Organspendezahlen sind allerdings weiterhin erschreckend und im Vergleich zum Vorjahreszeitraum gesunken. Bis zum 31. Oktober 2022 gab es 8,4 Prozent weniger Spenderinnen und Spender als noch in 2021. Diese Entwicklungen beunruhigen
insbesondere Ärztinnen und Ärzte. 

 

Näheres ist auf den Seiten der Tagesschau nachzulesen.