Aktivitäten

28.000 Entscheidungen in Düsseldorf

Willste? Ja! Nein! Vielleicht? – sich informieren, austauschen und entscheiden. Darum ging es am vergangenen Samstag in Düsseldorf beim bundesweiten Tag der Organspende. Besonders aber für die Kampagne #DüsseldorfEntscheidetSich war dieser 3. Juni ein wichtiger Stichtag.

So verkündete Dr. Stephan Keller, Düsseldorfer Oberbürgermeister und Schirmherr der Kampagne stolz, dass seit Kampagnenbeginn im September letzten Jahres knapp 28.000 Organspendeausweise unter die Menschen gebracht werden konnten.

Dies im Rahmen großer Verteilaktionen bei Heimspielen von Fortuna Düsseldorf, der DEG, durch das Comitee Düsseldorfer Carneval oder die Heinrich-Heine Universität Düsseldorf ebenso wie durch das Engagement vieler weiterer Organisationen des städtischen Lebens.

Initiiert wurde die Aktion durch die Uniklinik und weitere Düsseldorfer Kliniken, die sich am Tag der Organspende mit ihren Teams einbrachten. Auch das Netzwerk Organspende NRW e.V. beteiligte sich immer wieder aktiv an der Aktion und leistete vor Ort wichtige Aufklärungsarbeit – so natürlich auch am Samstag in Düsseldorf.

 
Prof. Dr. Karl Lauterbach, Bundesminister für Gesundheit, und NRW-Gesundheitsminister Karl-Josef Laumann zeigten sich erfreut über die starke Bilanz der Düsseldorfer Kampagne und positionierten sich an diesem Tag einmal mehr zum Thema Organspende.

Und das sollten wir alle tun! Immer, nicht nur am Tag der Organspende: Willste? Ja! Nein! Vielleicht?

Übrigens: Unsere Lebensritter-Entscheidungskarten haben es wieder in diverse Storys geschafft. Das macht uns wirklich froh – weiter so!

Sind Sie auch ein Lebensritter und haben eine Aktivität über die Sie berichten möchten?























Dann senden Sie uns gerne eine Nachricht an kontakt@lebensritter.de.